Herzlich Willkommen bei GreenPanda!

FAQ

Bestellabwicklung

Ist eine Abholung ab Lager möglich?

Wir haben kein Ladengeschäft. Eine Abholung bei uns in der Lagerhalle ist unter Anderem aus Sicherheitsgründen nicht möglich. 

Wie ist der Stand meiner Bestellung?

Aktuell funktioniert der Onlinebestellstatus nicht. 

Schon vor dem Bestellabschluss schätzen wir das Versanddatum ab. Wann deine Bestellung voraussichtlich versendet wird, siehst du direkt unter dem Button "in den Warenkorb". 

In aller Regel wird an dem angegenen Tag oder früher versendet und du erhältst eine Versandbestätigung mit Tracking Code. 

Welche Zahlungsarten sind möglich?

alle akzeptierten Zahlungsarten findest du hier: https://www.greenpanda.de/refurbished/de/rechtliches/zahlung/

Was kostet der Versand und in welche Länder wird geliefert?

Belieferten Länder, Versandoptionen und Zoll-Themen findest Du hier: 
https://www.greenpanda.de/refurbished/de/rechtliches/versand/

Kann man die Liefer/Rechnungsanschrift nachträglich ändern?

Lieferanschrift ändern

Eine nachträgliche Änderung der Lieferanschrift ist nicht möglich. 
Zahlungsdienstleister wie Paypal, Master oder Visa untersagen dies den Händlern, um Missbrauch und Zahlungsausfälle zu vermeiden.

Rechnungsanschrift ändern
Eine vollständige, korrekte Rechnung darf nach Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung (UstDV) nachträglich nicht verändert werden. 

Kann man die Bestellung nachträglich ändern?

Nein. Wenn du dich umentschieden hast, können wir Deine ursprüngliche Bestellung stornieren und Du gibst eine neue Bestellung nach Deinen Wünschen ab. Schicke uns einfach eine kurze E-Mail als Antwort auf die Bestellbestätigung. Wenn du die Bestellbestätigung nicht mehr findest, dann schreibe uns bitte eine Mail an info@greenpanda.de

Die E-Mail mit der Storno-Anfrage muss aus Sicherheitsgründen von der gleichen E-Mail Adresse gesendet werden, die bei der Bestellung angegeben wurde.

Ist ein Kauf oder eine Kaufberatung per Telefon möglich?

Kann ich per Telefon bestellen?
Nein. 

Kann ich per Telefon beraten werden?
Nein: Für den Kauf von einzelnen Geräten bieten wir keine telefonische Beratung an
Ja: Für Händler oder Einrichtungen, die größere Stückzahlen abnehmen bieten wir einen persönlichen Betreuer. Unsere Account-Manager sind geschult und geben gerne Kaufberatung. Ihren passenden Account-Manager finden Sie hier: 

https://www.gsd.eu/produkte-services/

Für Privatpersonen, die an dem Kauf von ein oder zwei Geräten interessiert sind, bieten wir folgende Möglichkeiten.
  1. Über die Filterfunktion im Shop kann sehr gut auf ein passendes Modell eingegrenzt werden
  2. Konkrete Fragen zu Produkten können wir per E-Mail beantworten info@greenpanda.de

Ist eine Inzahlungnahme möglich?

Aktuell bieten wir keine Inzahlungnahme an. 

Produktinformationen

Welche Betriebssysteme sind möglich?

Aktuell bieten wir ausschließlich Windows 10/11 Home oder Pro an. 

Windows XP und Windows 7 sind toll, aber Microsoft hat den Support für diese Betriebssysteme eingestellt. Kritische Sicherheitslücken werden also nicht mehr behoben. Selbst wenn Du das Risiko liebst, können wir keines der Betriebssysteme liefern, da Microsoft uns keine Lizenzen mehr für diese Versionen verkauft.

Linux ist wirklich eine tolle Sache, nur leider nicht für uns. Es kostet uns viel Aufwand für jedes Modell eine aktuelle Windows Installation mit allen Treibern vorzuhalten und da gibt es gerademal zwei Versionen (Windows Home und Pro). Bei Linux gibt es hunderte. 

Ein weiteres Problem: Wir haben keine Linux Profis hier und die wären absolut notwendig, denn wir geben umfangreichen Support für jedes Gerät, das wir verkaufen.

Last but not least: Testversuche mit Linux haben ergeben, dass sehr viele Kunden ein Gerät mit Linux haben wollen. Aber leider kam auch ein Großteil der Geräte wieder zurück, da die meisten Kunden doch nicht so gut mit Linux zurechtkommen. Das hin und herschicken ist natürlich nicht sehr nachhaltig. Daher haben wir uns entschieden voll auf Windows zu setzten. Wer dennoch Linux installieren will, kann dies natürlich tun. 

Was bedeuten die Zustände?

Welcher Zustand was bedeutet findest Du hier:

https://www.greenpanda.de/refurbished/de/infos/zustand/

Wie alt sind die angebotenen Geräte?

Das genaue Alter der einzelnen Geräte erfahren wir nicht vom Voreigentümer. In der Regel laufen die Leasingverträge nach 3 Jahren aus. Die Geräte können aber auch älter oder neuer sein. 

Über die Modellbezeichnung kann man bei Google das Erscheinungsjahr des Modells herausfinden. Das ist dann gleichzeitig das maximal Alter des Geräts.

Wie lange hält der Akku?

Bei GreenPanda werden alle Akkus im Rahmen unserer umfassenden RETEQ-Qualitätsrichtlinien unter realistischen Arbeitsbedingungen und mit speziellen Tools getestet, um die Kapazität zu ermitteln.

Die Laufzeit eines Akkus hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich der Anzahl der Zellen, der Kapazität und Leistung sowie der Zusammenarbeit mit anderen Komponenten wie Prozessor, Bildschirm und Funkverbindungen. Zusätzlich beeinflussen individuelle Nutzungsbedingungen durch den Endanwender wie beispielsweise die gleichzeitige Nutzung von rechenintensiven Anwendungen, Multitasking, individuelle Einstellungen des Akkumanagements, Art der Datenverbindung, Bildschirmhelligkeit oder Einsatzort und Temperatur die Betriebsdauer des Akkus im mobilen Einsatz erheblich.

Daher können wir auch mit unseren umfangreichen Prüfungen keine verbindliche Laufzeitzusage geben. Wir versichern jedoch, dass geprüfte Akkus der Kategorien "1. und 2. Wahl" eine angemessene und nicht wesentlich eingeschränkte Kapazität aufweisen.

Falls Du dennoch nicht zufrieden mit der Qualität Deines Akkus bist, kontaktiere uns bitte, wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

Alle defekten oder ausgesonderten Akkus und Bestandteile werden selbstverständlich mittels einer fachgerechten, umweltverträglichen und ressourcenschonenden Entsorgung den entsprechenden Recyclingprozessen zugeführt.

Garantie & Reklamation

wie lauten die Garantiebestimmungen?

Alles zum Thema Garantie findest Du hier:

https://www.greenpanda.de/refurbished/de/rechtliches/garantie/

Wie Bekomme ich Hilfe bei technischen Problemen?

Bitte fülle folgendes Formular aus und ein Support Mitarbeiter wird sich zeitnah bei dir melden.

https://www.greenpanda.de/refurbished/de/kontakt/support/

Wie kann man widerrufen?

Fülle einfach dieses Formular aus.
https://www.greenpanda.de/refurbished/de/rechtliches/widerruf/

Wenn Du kein Rücksendeformular ausfüllen möchtest, kannst Du uns auch eine E-Mail schreiben. 
 

Verfällt die Garantie, wenn das Produkt nachträglich umgerüstet wird?

Nein.  Du kannst Dein Gerät jederzeit erweitern oder umbauen ohne dass die Garantie dabei erlischt.

Der Umbau muss fachmännisch durchgeführt werden. Gerade Notebooks sind heutzutage sehr filigran konstruiert. Entsteht durch einen unsachgemäßen Umbau ein Schaden, so ist dieser konkrete Schaden nicht von der Garantie abgedeckt.

Business to Business

Wie kann ich als Händler bei GreenPanda einkaufen?

Für Händler haben wir ein eigenes Händlerprogramm. 

Die Anmeldung geht einfach über folgendes Formular:

Händlerregistrierung | GSD

Wie kann man Hardware an GreenPanda verkaufen?


das kaufen wir an:
  • Hard - und Software in größeren Stückzahlen

Das kaufen wir nicht an:
  • USV
  • Elektroschrott / Uraltgeräte

Wir kaufen an von:
  • Unternehmen / Organisationen
  • Schulen / Universitäten
  • öffentlichen Einrichtungen 
  • Vereinen
Bei Interesse einfach eine E-Mail senden an info@greenpanda.de

Technische Unterstützung

Wie kann man die Treiber aktualisieren? (hilft bei nahezu allen Problemen)

Viele Probleme lassen sich durch die Installation von aktuellen Treibern oder einem BIOS Update beheben.

Jeder große Hersteller hat dafür ein Programm bereitgestellt, das automatisch nach den aktuellen Treibern und dem aktuellen BIOS für das Gerät sucht.

Dell HP Lenovo
 

Wie kann man den Computer auf den Auslieferungszustand zurücksetzen?

Das Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand behebt alle Softwarebedingten Probleme

Windows neu installieren | wiederherstellen

  1. Wähle im Startmenü den Punkt Einstellungen › Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Los geht's
  2. Wähle ob Dateien behalten werden sollen 
  3. Klicken Sie auf "zurücksetzen"
Vor dem Zurücksetzen unbedingt eine Datensicherung machen. Auch dann, wenn Du die "Daten behalten" Option wählst. 

FEHLERCODE 0xc0020036 bei AKTIVIERUNG

Problem
Unter "Product-Key ändern" kommt nach Eingabe des Keys: "Der eingegebene Product Key funktioniert nicht... (0xc0020036).

Lösung
"Öffne den Registrierungs-Editor (im Suchfeld neben START-Button "regedit" eingeben; Rechtsklick und "als Administrator ausführen")
Suche folgenden Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > sppsvc
In diesem Ordner suchen Sie " Start" und klicken mit Rechtsklick darauf und wählen Modify / Modifizieren
Die Einstellungen sollten auf "Hexadecimal" stehen und im "Value Data / Wert" - Feld ändern Sie den Wert in "2". Dann auf OK und das Gerät neu starten.
Versuche dann die Eingabe bei der Aktivierung erneut.

Meine Webcam funktioniert nicht, was kann ich tun?

Hier gibt es je nach Hersteller unterschiedliche Vorgehensweisen. 

Webcam aktivieren (Dell)

  1. Gerät komplett herunterfahren
  2. Gerät einschalten, sofort und mehrmals die F12 Taste drücken (1 mal pro Sekunde)
  3. Navigieren zu: System Configuration >> Miscallenious Devices 
  4. "Enable Camera" mit einem Häkchen versehen
  5. Apply klicken
  6. Beenden und Speichern
War der Haken schon gesetzt? dann hilft eine Treiber-Neuinstallation. (Anleitung am Ende dieses Artikels)

Webcam aktivieren (HP)

  1. Gerät komplett herunterfahren
  2. Gerät einschalten, sofort und mehrmals die F10 Taste drücken (1 mal pro Sekunde)
  3. Navigieren zu: Fortgeschritten >> Optionen für integrierte Geräte 
  4. "Integrierte Kamera" mit einem Häkchen versehen
  5. Beenden und Speichern
War der Haken schon gesetzt? dann hilft eine Treiber-Neuinstallation. (Anleitung am Ende dieses Artikels)

Webcam aktivieren (Lenovo)

  1. Gerät komplett herunterfahren
  2. Gerät einschalten, sobald das Lenovo Logo erscheint sofort und mehrmals die F1 Taste drücken (1 mal pro Sekunde) Bei einigen Modellen muss man statt F1 die F2 Taste drücken
  3. Navigieren zu: Security >> I/O Port Access  
  4. "integrated Camera" auf "enabled" stellen
  5. Mit F10 Speichern und Beenden
Stand die Option bereits auf "enabled"? dann hilft eine Treiber-Neuinstallation. (Anleitung am Ende dieses Artikels)

Webcam-Treiber neu installieren

  1. mit Rechtsklick auf das Windows-Symbol unten Links klicken (Start)
  2. Geräte-Manager auswählen und linksklicken
  3. Punkt "Kameras" aufklappen 
  4. über Rechtsklick alle aufgelisteten "Kameras" deinstallieren
  5. Haken "dauerhaft löschen" setzen und bestätigen
  6. Aktuellen Treiber herunterladen und installieren
Die aktuellen Treiber findest du unter dem FAQ Artikel "Wie kann man die Treiber aktualisieren? (hilft bei nahezu allen Problemen)"

Ich bin nicht zufrieden mit dem Akku, was kann ich tun?

Sollte bei ihnen der Akku defekt sein, so senden Sie uns bitte einen Batteriebericht zu. Nach prüfen des Berichts, klären wir die weitere Vorgehensweise.
  1. Eingabeaufforderung starten (Windows Startknopf -> CMD eintippen -> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung -> "als Administrator ausführen")
  2. Folgendes eintippen: powercfg /batteryreport
  3. Es wird ein Report in ihrem Benutzerordner erstellt ("C:/Benutzer/Benutzername")
  4. Die erstellte Datei (battery-report.html) uns zusenden
Bitte beachten Sie, dass der Akku ein Verbrauchsteil ist. Wir garantieren eine bestimmte Restkapazität, diese bezieht sich allerdings nur auf den Auslieferungszustand. 

Windows-Aktivierung ist nicht möglich, was kann man tun?

Für die Aktivierung muss eine aktive Internetverbindung vorhanden sein.
Um Windows zu aktivieren gehen Sie bitte wie folgt vor:
  1. Gerät hat einen Windows Lizenzaufkleber (Windows 10 Home & Pro / Aufkleber auf Ober- oder Unterseite des Gerätes)
    1. Graue Siegelfläche vorsichtig freirubbeln
    2. 25 Zeichen (5 Blöcke a 5 Zeichen) zum aktivieren eingeben
    3. Eingabe Unter: Windows-Einstellungen -> Update&Sicherheit -> Aktivierung -> "Produktkey ändern"
    4. Danach ist Windows aktiviert
    5. sollten Sie bei der Eingabe der Lizenznummer eine Fehlermeldung erhalten, so senden Sie uns bitte ein Bild der Fehlermeldung sowie ein Foto ihres Lizenzaufklebers.
  2. Gerät hat keinen Lizenzaufkleber (Nur Windows 10 Pro)
    1. Windows hat sich bereits selbst bei der Ersteinrichtung aktiviert (kein weiteres Eingreifen erforderlich)
    2. Einmal die Windows Updates durchführen
    3. Windows-Einstellungen -> Update&Sicherheit -> Aktivierung -> Problembehandlung ausführen
    4. Danach sollte Windows aktiviert sein
    5. Sollte Windows nicht aktiviert sein, so senden Sie uns bitte ein Bild der Fehlermeldung, die in der Problembehandlung angezeigt wird.

Fehlermeldung beim Erststart

Problem

Der PC startet beim ersten Hochfahren nicht richtig. Es wird nur eine Fehlermeldung angezeigt

Lösung
  1. Starte das Gerät bis die Fehlermeldung erscheint
  2. Halten Sie die “Shift-Taste” (Taste zum Groß schreiben) gedrückt und drücken Sie dann noch die “F10-Taste”
  3. Geben Sie in dem Fenster das sich geöffnet hat “regedit” ein und drücken Sie Enter
  4. Es öffnet sich der Registrierungseditor. Dort zu folgenden Pfad navigieren: HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMSetupStatusChildCompletion
  5. Dort nun auf der rechten Seite einmal ein Doppelklick auf “setup.exe” und dort die “1” durch eine “3” ersetzen. Danach mit “OK” bestätigen, alle Fenster schließen und bei der Fehlermeldung auf “Ok” klicken, damit das Gerät neustartet.
Sollte das Gerät für 10 Minuten nach dem Neustart mit der Anzeige “Einen Moment Bitte” und den drehenden Punkten hängen. So schalten Sie das Gerät einmal aus (mindestens 5 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten) und danach wieder ein. Das Gerät sollte nun normal starten

Meine Frage ist hier nicht beantwortet

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Am schnellsten können wir per E-Mail oder per Chat helfen. An Arbeitstagen (Mo-Fr) antworten wir in der Regel innerhalb weniger Stunden.
E-Mail (Antwortzeit: schnell)
Alternativ kann Deine Frage von einem Callcenter Agent aufgenommen werden, die Antwort erhältst Du später per E-Mail.
Telefon (Antwortzeit: langsam)